Das Montagesystem wird oft unterschätzt, dabei hängt davon nicht nur die Langlebigkeit ab, sondern auch der Aufwand bei der Installation.
Meine Erfahrungen nach 3 Jahren:
Ich habe damals ein K2 Systems Montagesystem gewählt - etwas teurer, aber die Qualität stimmt. Die Schienen sind robust, die Klemmen halten bombenfest und bisher null Probleme mit Korrosion. Installation war relativ straightforward, auch wenn mein Installateur meinte, dass andere Systeme schneller gehen.
Was ich von Bekannten gehört habe:
Ein Nachbar hat Schletter verwendet - auch sehr solide, aber die Endkappen sind bei ihm nach 2 Jahren porös geworden. Nichts dramatisches, aber ärgerlich. Dafür war die Montage wohl deutlich schneller als bei mir.
Worauf man achten sollte:
Die Dachhaken sind kritisch! Billige Systeme sparen hier gerne, aber undichte Stellen bereut man Jahre später. Aluminium-Schienen sind Standard, aber die Verbindungselemente machen den Unterschied. Edelstahlschrauben sind Pflicht, auch wenn's paar Euro mehr kostet.
Besonders bei Ziegeldächern:
Hier wird's tricky. Universalhaken sind verlockend günstig, aber ziegel-spezifische Haken sind langfristig die bessere Wahl. Hatte schon zwei Freunde, die nachbessern mussten, weil die Universallösung nicht richtig passte.
Praxistipp:
Fragt euren Installateur explizit nach dem Montagesystem und lasst euch die Komponenten zeigen. Seriöse Anbieter können euch genau erklären, warum sie System X verwenden. Wenn die Antwort schwammig ist, würde ich skeptisch werden.
Bei Flachdächern sieht die Sache wieder anders aus - da sind die Aufständerungen entscheidend. Hat jemand Erfahrungen mit ballastierten Systemen vs. Dachdurchdringungen?
🌟🔩🌿