„Fehlermeldungen entschlüsseln: Was die Codes wirklich bedeuten“

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entschlüsselung von Fehlermeldungen auf meinem Photovoltaiksystem helfen. Ich habe kürzlich einige Fehlercodes auf dem Wechselrichterdisplay gesehen, bin aber unsicher, wie ich diese interpretieren soll. Gibt es eine standardisierte Methode oder ein Nachschlagewerk, das dabei helfen kann, die Bedeutung dieser Codes zu verstehen? Oder ist es besser, direkt den Hersteller zu konsultieren? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus!

PhotovoltaikProfi

• Offizieller Beitrag

Hallo PhotovoltaikProfi,

kenne das Problem! Fehlercodes können einen echt zur Verzweiflung bringen. Hier meine Erfahrungen:

Erste Anlaufstellen für Fehlercodes:

1. Bedienungsanleitung checken: Klingt banal, aber die meisten Hersteller haben im Anhang eine Fehlercode-Tabelle. Bei SMA, Fronius & Co. ist das meist sehr detailliert.

2. Hersteller-Websites:

• SMA: Haben einen super Online-Fehlercode-Finder
    • Fronius: Excellent dokumentierte Troubleshooting-Sektion
    • Kostal/Huawei: Fehlercode-PDFs zum Download

3. Apps nutzen: Die SMA Sunny Portal App oder Fronius Solar.web zeigen oft nicht nur den Code, sondern auch mögliche Lösungen an.

Meine Strategie bei unklaren Codes:

1. Screenshot vom Display machen
    2. Datum/Uhrzeit notieren
    3. Wetterbedingungen checken (oft weather-related)
    4. Bei wiederholten Fehlern: Servicetechniker rufen

Häufige Codes aus der Praxis:

• Grid errors (Netzfehler) - meist nach Stromausfall
    • Isolation faults - oft Feuchtigkeit in Kabeln
    • Temperature warnings - sommerliche Hitze

Standardisierung: Leider nein, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen bei den Codes.

Mein Tipp: Bei kritischen Fehlern (rote LEDs, Totalausfall) sofort den Installateur anrufen. Bei Warnungen erstmal 24h warten - viele lösen sich von selbst.

Welcher Hersteller und welche Codes hast du denn konkret?

Fehlerfreie Grüße!

• Manchmal frage ich mich, ob die Codes nicht auch Hinweise auf schleichende Probleme liefern, die noch gar keine Auswirkungen zeigen… Also vielleicht nicht nur als Fehler, sondern auch als „Winkel“ auf eine bevorstehende Störung. Gibt’s eigentlich eine Möglichkeit, so eine Art Verlauf oder Statistik der aufgetretenen Codes zu speichern? Die meisten Wechselrichter liefern ja nur aktuelle Fehler oder vielleicht die letzten paar. Hatte mal überlegt, ob man das irgendwie loggen kann – ohne direkt in den Service-Modus zu müssen. Bin mir da aber nicht sicher, ob das bei allen Herstellern so einfach geht… Wer trackt sowas schon länger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!