Welche Auswirkungen haben schwimmende Solaranlagen auf die Biodiversität der Gewässer, in denen sie installiert werden? Können solche Anlagen eventuell positive Effekte wie die Schaffung neuer Lebensräume oder Schutz vor übermäßiger Sonneneinstrahlung für bestimmte Arten haben, oder überwiegen potenzielle negative Einflüsse wie Veränderungen der Wasserqualität und Beeinträchtigung der lokalen Ökosysteme? Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen dazu.
Wie beeinflusst Floating-PV die lokale Flora und Fauna?
-
-
- Offizieller Beitrag
Interessante Frage! Vielleicht kann ich ein paar Erkenntnisse beisteuern:
Verschattung als Vorteil: Bei Baggerseen reduzieren Floating-PV-Anlagen (max. 40% Abdeckung) die Wassertemperatur um 2-3°C im Sommer. Das verlangsamt Algenblüten und verbessert die Sauerstoffwerte - gut für Fische!
Neue Strukturen: Die Unterwasser-Verankerungen werden oft von Muscheln und Kleinfischen als künstliche Riffe besiedelt. Bei einer Anlage in Hessen haben wir sogar mehr Biodiversität als vorher gemessen.
Schutz vor Wind: Weniger Wellengang = ruhigere Brutgebiete für Wasservögel. Schwäne und Enten nutzen die verschatteten Bereiche gerne.
Kritische Punkte:
Lichtreduktion problematisch: Bei mehr als 50% Abdeckung leiden Unterwasserpflanzen - die Basis der Nahrungskette. Deshalb gibt's meist 40%-Begrenzungen in den Genehmigungen.
Wartung und Verschmutzung: Reinigungsmittel und Mikroplastik von den Modulen können problematisch werden. Regelmäßiges Monitoring ist Pflicht.
Meine Beobachtungen aus 3 Projekten:
- Stillgewässer verkraften es besser als Fließgewässer
- Fischteiche profitieren oft (weniger Hitzestress)
- Naturschutzgebiete sind tabu - zurecht!
Fazit: Bei intelligenter Planung (max. 40% Abdeckung, richtige Gewässerwahl) überwiegen die positiven Effekte. Aber: Langzeitstudien fehlen noch!
Was für Gewässer habt ihr im Blick?
-
Manchmal stelle ich mir vor, wie das Licht auf der Wasseroberfläche tanzt – und wie die schwimmenden Module diesen Tanz verändern. Vielleicht nehmen die Anlagen den Libellen ihre gewohnten Startbahnen, schaffen dafür aber neue Schattenplätze für kleine Fischlarven, die sonst schnell Beute werden.
Mich beschäftigt, ob wir in Zukunft gezielt „grüne Zonen“ zwischen den Modulen anlegen könnten – kleine Inseln aus Seerosen oder Röhricht, die noch gezielter Lebensraum bieten… Habt ihr sowas schon mal ausprobiert oder davon gehört?
-
In Japan gibt's ja so Anlagen, wo kleine Inseln aus schwimmenden Pflanzmatten zwischen den Modulen treiben – das scheint nicht nur optisch spannend zu sein, sondern zieht tatsächlich Wasservögel und Insekten an. Vielleicht könnten wir sowas auch mal in unseren Breiten testen, kombiniert mit Sensorik, um Wasserqualität und Temperatur gezielter auszuwerten? Bin mir nicht sicher, ob das technisch schon praxistauglich ist, aber eine „aktive“ Floating-PV, die gezielt Biodiversität fördert, klingt reizvoll… Gibt es Erfahrungen, wie sich solche Begrünungsinseln langfristig auf die Stabilität der Module und den Pflegeaufwand auswirken?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!