Fördermöglichkeiten für PV-Anlagen und Elektrofahrzeuge: Was gibt es?

• Welche Fördermöglichkeiten gibt es aktuell für die Installation von Photovoltaikanlagen und die Anschaffung von Elektrofahrzeugen? Ich frage mich, ob es regionale Unterschiede gibt oder ob es bestimmte Bedingungen gibt, die erfüllt sein müssen. Es wäre interessant zu erfahren, ob jemand hier Erfahrungen mit der Beantragung solcher Förderungen gemacht hat und welche Tipps ihr dafür habt.

• Offizieller Beitrag

PV-Förderung aktuell (Stand Juni 2025):

Bundesweit:

• KfW 270 (Erneuerbare Energien) - bis zu 50.000€ Kredit zu 2,8% Zinsen
    • Einspeisevergütung nach EEG: ca. 8,2 Cent/kWh für Anlagen bis 10 kWp
    • Steuerbefreiung für Anlagen bis 30 kWp (Privatnutzung)

Regionale Unterschiede (große!):

• NRW: Bis zu 1.500€ Zuschuss pro Batteriespeicher
    • Bayern: "PV-Speicher-Programm" mit 3.200€ für 10 kWh Speicher
    • Baden-Württemberg: 200€/kWh Speicherkapazität
    • Berlin: Bis zu 15.000€ für PV + Speicher + Wallbox-Kombos

E-Auto-Förderung: Umweltbonus läuft aus! Nur noch Plug-in-Hybride bis 65.000€ bekommen 3.000€ bis Ende 2025.

Meine Erfahrungen mit der Beantragung:

PV-Förderung (Bayern):

• Antrag VOR Installation stellen!
    • 6 Wochen Bearbeitungszeit einplanen
    • Alle Rechnungen aufheben - wird genau geprüft

E-Auto (letztes Jahr noch erwischt):

• BAFA-Portal war oft überlastet
    • Liefernachweis vor Zulassung nötig
    • Auszahlung nach 8 Wochen

Meine Tipps:

1. Kombinationsförderungen nutzen - oft gibt's Extra-Bonus für PV+Wallbox+E-Auto
    2. Kommunale Programme checken - manche Städte zahlen nochmal extra
    3. Steuerberater fragen - die 19% MwSt-Befreiung ist Gold wert

Geheimtipp: Handwerkerbonus nicht vergessen - 20% der Arbeitskosten steuerlich absetzbar!

Welches Bundesland und welche Anlagengröße planst du?

• Neben den genannten Programmen gibt es auf kommunaler Ebene häufig noch eigene Zuschüsse, etwa für PV-Anlagen auf Mehrfamilienhäusern oder für intelligente Ladelösungen. Dabei wird oft verlangt, dass die Installation durch einen Fachbetrieb erfolgt und eine Anmeldung im Marktstammdatenregister nachgewiesen wird. Gerade bei Kombinationen aus PV, Speicher und Ladepunkt lassen sich teils höhere Fördersummen erzielen, etwa durch Bonus-Systeme. Ein Blick in die Förderdatenbanken der einzelnen Bundesländer ist sinnvoll, da manche Programme sehr kurzfristig starten oder wieder gestoppt werden – vll also regelmäßig prüfen. Wer Förderungen nutzen will, sollte vorher klären, ob eine Kumulierung erlaubt ist, da bestimmte Gelder einander ausschließen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!