Häufige Fehler bei der Auswahl eines Installateurs und wie man sie vermeidet

• Ein herzliches Hallo in die Runde,

ich finde es sehr wichtig, bei der Auswahl eines Installateurs sorgfältig vorzugehen, um späteren Unannehmlichkeiten vorzubeugen. Ein häufiger Fehler scheint zu sein, sich rein auf den Preis zu konzentrieren, ohne die Qualifikationen oder die Erfahrung des Installateurs ausreichend zu prüfen. Welche anderen Fehler habt ihr in der Vergangenheit erlebt oder gehört? Und vor allem, welche Tipps habt ihr zur Vermeidung dieser Stolpersteine?

Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen und Ratschlägen zu hören.

Liebe Grüße,
    SolarTechPro

• Offizieller Beitrag

Hallo SolarTechPro,

absolut wichtiges Thema! Hab leider schon einige "Installateur-Horrorgeschichten" erlebt und kann dir aus der Praxis berichten:

Die größten Fehler, die ich gesehen habe:

1. Nur auf den Preis schauen: Nachbar hat 3.000€ "gespart" - Ergebnis: Wasserschäden durch falsche Dachdurchführung, Modulbruch bei unsachgemäßer Montage. Am Ende 8.000€ Mehrkosten!

2. Keine Referenzen prüfen: "Neuer Anbieter" ohne bisherige Projekte = Red Flag! Immer nach 5-10 Referenzanlagen in der Nähe fragen und dort nachfragen.

3. Unklare Gewährleistung: Viele vergessen zu fragen: Wer haftet wofür? Module, Wechselrichter, Montage - das sollte schriftlich klar sein.

Meine Checkliste für die Installateur-Auswahl:

Qualifikation prüfen:

• Meisterbetrieb oder zertifizierte Fachkraft
    • Herstellerschulungen (SMA, Fronius etc.)
    • Versicherungsnachweis (Betriebshaftpflicht min. 1 Mio.€)

Praktische Tests:

• Vor-Ort-Besichtigung: Seriöse Installateure schauen sich IMMER das Dach an
    • Detailliertes Angebot: Nicht nur "PV-Anlage 10 kWp", sondern jeden Posten einzeln
    • Zeitplan realistisch: 6-8 Wochen Wartezeit sind normal, 2 Wochen = unseriös

Meine Erfahrung: Der mittlere Preis ist meist der beste. Billigster und teuerster Anbieter haben bei mir beide Probleme gemacht.

Geheimtipp: Bei lokalen Elektrikern nachfragen - die kennen die schwarzen Schafe der Region!

Welche Region suchst du denn? Kann vielleicht konkret empfehlen!

Grüße!

Alex

• Was oft übersehen wird: Die Kommunikation im Vorfeld. Wenn der Installateur auf kritische Nachfragen patzig oder vage reagiert, ist dsa selten ein gutes Zeichen. Klare, ehrliche Antworten – auch auf blöde Fragen – sagen viel über die spätere Zusammenarbeit.

Wie wichtig schätzt ihr die “Chemie” zum Installateur ein, oder zählt für euch nur das Handwerkliche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!