Anlagenvorstellungen und Inspirationen

• Hey Community,

Ich dachte mir, es wird Zeit für einen Thread, wo wir unsere eigenen PV-Anlagen vorstellen können! Egal ob kleine Balkonkraftwerke, klassische Dachanlagen oder ausgefallene Projekte - ich bin gespannt auf eure Lösungen und Ideen.

Warum ich das vorschlage: Oft lernt man mehr aus echten Praxisbeispielen als aus allen Theorie-Diskussionen. Jede Anlage ist einzigartig und bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich. Vielleicht inspiriert ja die eine oder andere Lösung zu eigenen Projekten!

Was mich interessiert:

• Eure Anlagendaten: Größe, Module, Wechselrichter, Speicher
    • Besonderheiten: Verschattungsprobleme, ungewöhnliche Dachformen, kreative Montagen
    • Erfahrungen: Was lief gut, was würdet ihr anders machen?
    • Erträge: Wie sind eure Jahreswerte im Vergleich zur Prognose?
    • Fotos: Immer gerne, aber bitte ohne erkennbare Adressen 📸

Meine Hoffnung: Dass wir eine kleine Inspirations-Galerie zusammenbekommen, die anderen bei der Planung hilft. Besonders interessant finde ich unkonventionelle Lösungen - Ost-West-Anlagen, Fassaden-PV, Carports, Gartenhäuser...

Kleine Bitte: Lasst uns konstruktiv bleiben - jede Anlage hat ihre Berechtigung und ihre Geschichte. Nicht jeder kann das 50 kWp-Luxus-System installieren! 😊

Wer macht den Anfang? Ich bin gespannt auf eure Solar-Geschichten!

Beste Grüße,
    SunPowerTech

• Offizieller Beitrag

Super Idee! Fange gleich mal an! 🌞

Meine Anlage (kommt)

• x

Zahlen die begeistern:

• Eigenverbrauchsquote: 68%
    • Autarkiegrad: 82%

Was ich anders machen würde: Hätte von Anfang an Ost-West-Module auf die andere Dachhälfte gesetzt. Der Platz ist da, aber nachträglich wird's teuer.

Wer zeigt als nächstes seine Anlage?

Grüße!

Alex

• Ich hab in letzter Zeit öfter Anlagen auf Garagendächern gesehen – find ich irgendwie spannend, weil viele Garagen ja so ungenutzte Flachdächer haben. Mein Nachbar hat sich z.B. vier 410W-Module (Jinko Tiger) aufs Garagendach gelegt, schräg montiert Richtung Süden, ganz ohne große Eingriffe ins Hausdach. War zwar bisschen Fummelei mit den Kabeln zur Verteilung, aber es hält jetzt schon seit knapp zwei Jahren – und die Ausbeute lag 2023 bei ca. 1550 kWh.

Hat jemand hier auch Erfahrungen mit „Nebengebäuden“? Würde mich interessieren, wie ihr das mit Statik und Verkabelung gelöst habt. Vielleicht auch mal an ungewöhnliche Orte denken… Gartenzaun, Fahrradschuppen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!