Günstige Solaranlage für Einsteiger - Worauf muss ich achten?

• Hallo zusammen,

nach monatelangem Überlegen und Rechnen möchte ich endlich den Sprung wagen und eine günstige Solaranlage installieren lassen. Da die Strompreise immer weiter steigen und ich als Rentner auf jeden Euro achten muss, bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen, aber trotzdem soliden Lösung.

Meine Ausgangssituation:

• Einfamilienhaus: Bj. 1987, Südostdach 45° Neigung
    • Verfügbare Dachfläche: Ca. 35 m² (keine Verschattung)
    • Stromverbrauch: 3.200 kWh/Jahr (2-Personen-Haushalt)
    • Aktueller Strompreis: 38 Cent/kWh
    • Budget: Maximal 8.000-10.000 Euro (inkl. Installation)
    • Ziel: Stromkosten senken, aber Investition schnell amortisieren

Was ich bisher recherchiert habe:

Günstige Komponenten, die ich gefunden habe:

• Module: Jinko Solar oder Longi 400-450W (ca. 80-100€/Stück)
    • Wechselrichter: Growatt oder Sofar (deutlich günstiger als SMA/Fronius)
    • Montagesystem: Standard-Aufdach-System (günstiger als Indach)
    • Anlagengröße: 6-7 kWp (ca. 15-18 Module)

Meine konkreten Fragen:

1. Erfahrungen mit günstigen chinesischen Modulen: Hat hier jemand Erfahrungen mit Jinko Solar, Longi oder JA Solar Modulen? Wie ist die Qualität wirklich? Halten die beworbenen 25 Jahre Garantie oder gibt es oft Probleme?

2. Wechselrichter-Alternativen zu den teuren Marken: Wie schlagen sich Growatt, Sofar oder Solis Wechselrichter im Vergleich zu SMA oder Fronius? Ist die Ersparnis von 1.000-1.500 Euro das Risiko wert?

3. Wo kann man beim Installateur sparen:

• Lohnt es sich, die Komponenten selbst zu kaufen und nur die Installation zu beauftragen?
    • Welche Arbeiten kann man als Heimwerker selbst übernehmen?
    • Gibt es regionale Unterschiede bei den Installationskosten?

4. Günstige, aber seriöse Anbieter: Kennt jemand bundesweit tätige, günstige Anbieter? Ich höre oft von 1Komma5°, Zolar oder Enpal - taugen die was oder sollte man lieber den örtlichen Elektriker nehmen?

5. Förderungen optimal nutzen:

• KfW-Kredit 270: Lohnt sich der bei nur 8.000 Euro Investition?
    • Regionale Förderungen: Gibt es in Baden-Württemberg zusätzliche Zuschüsse?
    • Steuerliche Absetzbarkeit: Was kann man als Rentner steuerlich geltend machen?

Konkrete Kostenaufstellung meiner Recherche:

Variante 1 - "Billig-Lösung" (ca. 6.500 €):

• 15 x Jinko Solar 420W Module: 1.500 €
    • Growatt 5000TL3-S Wechselrichter: 350 €
    • Montagesystem + Verkabelung: 800 €
    • Installation durch Elektriker: 3.500 €
    • Anmeldung/Bürokratie: 350 €

Variante 2 - "Solide günstig" (ca. 8.500 €):

• 16 x Longi 450W Module: 1.800 €
    • Sofar 6000TL Wechselrichter: 500 €
    • Besseres Montagesystem: 1.000 €
    • Installation durch Fachbetrieb: 4.500 €
    • Anmeldung/Bürokratie: 350 €
    • Monitoring-System: 350 €

Wo seht ihr die größten Sparpotentiale?

6. Fallstricke bei Billig-Anlagen: Worauf muss ich unbedingt achten, damit ich nicht auf unseriöse Anbieter oder Pfusch-Installationen hereinfalle? Welche Garantien sind wirklich wichtig?

7. Realistische Amortisationszeit: Bei 6,3 kWp Anlage für 8.000 € und 38 Cent Strompreis - wie realistisch sind 8-10 Jahre Amortisationszeit? Oder rechne ich zu optimistisch?

Konkrete Zweifel und Sorgen:

Qualität vs. Preis: Ich höre immer wieder "Wer billig kauft, kauft zweimal". Stimmt das auch bei Solaranlagen? Oder sind die Unterschiede zwischen teuren deutschen und günstigen chinesischen Komponenten marginal?

Service und Garantie: Wie ist der Service bei günstigen Anbietern? Bekomme ich in 5-10 Jahren noch Ersatzteile für einen Growatt-Wechselrichter?

Installation: Kann ich als handwerklich begabter Rentner die Module selbst aufs Dach montieren und nur die Elektrik vom Fachmann machen lassen? Oder ist das zu gefährlich/illegal?

Zusätzliche Überlegungen:

Ost-West-Aufständerung: Mein Dach zeigt nach Südosten. Sollte ich lieber eine Ost-West-Aufständerung wählen für gleichmäßigere Tagesproduktion? Oder ist das zu teuer?

Batteriespeicher später nachrüsten: Sollte ich die Anlage bereits "batterievorbereitet" planen, auch wenn ich erstmal ohne Speicher starte?

Versicherung: Welche Versicherungen sind bei günstigen Anlagen zwingend nötig? Reicht die normale Wohngebäudeversicherung?

Was ich NICHT will:

• Leasing/Miete: Will die Anlage kaufen, nicht mieten
    • Überteuerung: Keine 15.000€ für 6 kWp bezahlen
    • Komplett-Pfusch: Aber Qualität muss stimmen für 20+ Jahre Betrieb
    • Ewige Wartezeiten: Möchte noch dieses Jahr installieren

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr eine günstige, aber solide Anlage realisiert? Über konkrete Anbieter-Empfehlungen, Kostenaufstellungen oder Warnungen vor schwarzen Schafen würde ich mich riesig freuen!

Besonders interessant wären:

• Erfahrungsberichte mit günstigen Komponenten nach 2-3 Jahren Betrieb
    • Konkrete Kostenaufstellungen eurer Anlagen
    • Tipps für Verhandlungen mit Installateuren
    • Realistische Ertragserwartungen

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

P.S.: Falls jemand aus dem Raum Stuttgart/Heilbronn einen guten, günstigen Installateur empfehlen kann - gerne per PN!

Beste Grüße Wattmaster

• Hallo Wattmaster,

deine Situation kenne ich sehr gut! Vor 2 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung und habe nach langer Recherche eine ähnliche "günstige" Anlage installiert. Hier meine Erfahrungen:

Meine realisierte Anlage (2023):

• Module: 18 x Jinko Solar Tiger Pro 415W = 7,47 kWp
    • Wechselrichter: Growatt 8000TL3-S
    • Gesamtkosten: 8.200 € (inkl. Installation)
    • Ertrag 2023: 7.150 kWh (trotz schlechtem Sommer!)
    • Eigenverbrauch: ca. 65% (ohne Batteriespeicher)

Zu deinen konkreten Fragen:

1. Jinko Solar Module - TOP Wahl! Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Nach 2 Jahren Betrieb keinerlei Probleme, Degradation minimal (unter 1%). Die Qualität ist absolut in Ordnung - Jinko ist mittlerweile Weltmarktführer, nicht umsonst. Spare dir das Geld für teure deutsche Module, der Unterschied rechtfertigt nicht 40-50% Mehrkosten.

2. Growatt Wechselrichter - solide Mittelklasse Läuft bei mir seit 2 Jahren absolut problemlos. Das Monitoring über die ShinePhone App funktioniert einwandfrei. Ja, SMA wäre vielleicht 5% effizienter, aber bei 1.500 € Mehrkosten völlig unwirtschaftlich. Bei 25 Jahren Betrieb sparst du vielleicht 200-300 kWh - das sind 80 Euro Mehrertrag bei 1.500 € Mehrkosten!

3. Wo ich gespart habe:

• Eigenleistung DC-seitig: Habe die Module selbst aufs Dach gebracht (mit Hilfe meines Sohnes). Wichtig: Sicherung und Planung trotzdem vom Fachmann!
    • Komponenten selbst besorgt: 600 € gespart gegenüber Installateur-Aufschlag
    • Einfaches Montagesystem: Reicht völlig aus, kostet 300 € statt 800 €

ABER: AC-Installation und Anmeldung komplett vom Elektriker machen lassen - da nicht dran sparen!

4. Seriöse günstige Anbieter: Mein Tipp: Lokaler Elektriker + eigene Komponenten. Große Ketten wie Zolar etc. sind oft überteuert wegen Marketing-Kosten. Ich habe einen Elektriker aus der Region genommen, der normalerweise Hausinstallationen macht. Für 2.500 € hat er alles angeschlossen und angemeldet.

Anbieter die ich empfehlen kann (Baden-Württemberg):

• Memodo oder Krannich Solar für Komponenten (B2B, aber als Privatperson möglich)
    • Lokale Elektriker über Handwerkerverzeichnis suchen

Realistische Kostenaufstellung (aktuell 2025):

Deine "Billig-Lösung" optimiert:

• 16 x Jinko 420W Module: 1.400 € (bei Memodo)
    • Growatt 6000TL3-S: 320 €
    • Einfaches Montagesystem: 600 €
    • Installation (nur AC + Anmeldung): 2.200 €
    • Gesamt: 4.520 € für 6,72 kWp!

Das wären nur noch 673 €/kWp - absolut konkurrenzfähig!

Zu deinen Sorgen:

Qualität vs. Preis: Moderne chinesische Module stehen deutschen in nichts nach. Jinko, Longi, JA Solar sind Tier-1-Hersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung. Bei Wechselrichtern ist der Unterschied größer, aber Growatt/Sofar sind solide Mittelklasse.

Service/Garantie: Growatt hat deutsche Niederlassung, Ersatzteile sind verfügbar. Bei meinem Nachbarn wurde nach 3 Jahren ein defekter Wechselrichter problemlos getauscht (war aber wohl Einzelfall).

Was ich anders machen würde:

1. Größer bauen: Deine 35 m² Dachfläche nutzen für 8-9 kWp statt nur 6 kWp. Die Mehrkosten sind minimal, der Ertrag steigt überproportional.

2. Ost-West bei Südost-Dach: Bei deiner Ausrichtung würde ich NICHT aufständern. Südost ist perfekt für hohen Eigenverbrauch am Vormittag.

3. Monitoring nicht vergessen: Kostet 100-150 € extra, aber du siehst sofort wenn was nicht stimmt.

Realistische Amortisation:

Meine Rechnung (konservativ):

• 7 kWp Anlage: 6.500 €
    • Jährlicher Ertrag: ca. 6.500 kWh
    • Eigenverbrauch (ohne Speicher): 60% = 3.900 kWh
    • Ersparnis: 3.900 kWh × 0,38 € = 1.482 €/Jahr
    • Einspeisung: 2.600 kWh × 0,082 € = 213 €/Jahr
    • Gesamt: 1.695 € jährliche Ersparnis
    • Amortisation: 3,8 Jahre!

Förderungen nutzen:

Baden-Württemberg 2025:

• KfW 270: Bei 8.000 € Investition eher nicht nötig (Zinsen aktuell höher als Ersparnis)
    • Netzdienliche PV-Anlage: 300 €/kWp Zuschuss (läuft noch bis Ende 2025!)
    • Steuer: Als Rentner bei kleiner Anlage meist vernachlässigbar

Absolute No-Gos:

• Wechselrichter unter 200 €: Finger weg von no-name Geräten
    • Module ohne Tier-1-Zertifizierung
    • Installation ohne Gewerbeschein: Legal problematisch bei Schäden
    • Keine Anmeldung beim Netzbetreiber: Kann teuer werden

Mein Fazit:

Eine günstige Anlage ist absolut machbar und sinnvoll! Wichtig ist die richtige Balance: Bei Modulen und Montagesystem sparen, bei Wechselrichter und Installation auf Qualität achten.

Meine Empfehlung für dich:

• 8 kWp Jinko Module (passt auf deine 35 m²)
    • Growatt 8000TL3-S Wechselrichter
    • Gesamtbudget: 7.000-8.000 € realistisch machbar
    • Amortisation: unter 4 Jahren

Bei Fragen gerne PN - helfe gerne weiter! Habe auch Kontakt zu einem soliden Elektriker im Raum Heilbronn.

Ach ja: Batteriespeicher würde ich aktuell noch nicht machen. Preise fallen weiter, und bei deinem geringen Verbrauch amortisiert sich das schlecht. Besser erstmal die PV-Anlage optimieren und in 2-3 Jahren nochmal schauen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Beste Grüße Martin (auch Baden-Württemberg, Anlage seit 2023 in Betrieb)

• Mit Billig-Modulen ist’s ein bisschen wie mit Discounter-Schokolade: Man hat Vorurteile, aber am Ende schmeckt sie meistens ziemlich gut – und der Geldbeutel freut sich noch mehr. Ich hab 2021 auf mein Westdach 14 Longi-Module geschraubt (mit lokalen Elektriker, kein fancy Anbieter) und die Teile werkeln seitdem wie Uhrwerk – kein Ausfall, kein Ekelfleck, keine „Modul-Tränen“ bei Starkregen. Die 25 Jahre Garantie? Joa, ob ich das noch erlebe, steht auf einem anderen Zettel, aber klappern tun die bislang null.

Den Wechselrichter (Growatt) hatte ich auch auf’m Zettel – der chinesische Schnapper ist lauter als ein zickiger Wecker beim Einschalten, aber läuft. SMA hätte mehr gekostet, macht aber im Alltag auch kein Kaffee... Mein Tipp aus der Bastel-Ecke: Wenn du selbst Hand anlegst, spar bloß nicht an der Elektrik! Aber Montageschienen anschrauben und Module festmachen, das geht auch mit zwei linken Händen.

PS: Installateure aus’m Ländle waren bei mir billiger als die Großanbieter mit Werbebrief – ist aber wie beim Bäcker: erst probieren, dann entscheiden…

• Was oft übersehen wird: Die Wahl der Komponenten beeinflusst nicht nur den Preis, sondern auch die langfristige Flexibilität der Anlage. Bei günstigen Systemen lohnt es sich, auf Modularität zu achten – also z.B. Wechselrichter wählen, die bei Bedarf eine Speicher-Nachrüstung unterstützen (auch wenn’s jetzt noch nicht drin ist). Billigere Wechselrichter haben da manchmal Einschränkungen, speziell bei der Schnittstelle für spätere Speicher- oder Smart-Home-Lösungen.

Zweiter Punkt, der selten diskutiert wird: Die Effizienz der Auslegung im Verhältnis zum Eigenverbrauch. Viele Einsteiger versuchen, “maximal viel aufs Dach” zu packen, aber bei 2-Personenhaushalten bringen große Anlagen ohne Speicher oft gar nicht den erhofften Mehrwert, weil zu viel Strom einfach ins Netz geht (und die Vergütung sinkt). Aus wirtschaftlicher Sicht kann eine etwas kleinere, optimal auf den Eigenbedarf dimensionierte Anlage schneller amortisieren, weil der selbst genutzte Strom den höchsten Effekt hat. Nur so eine Überlegung…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!