Nachhaltige Materialien für DIY-Solarprojekte: Tipps zur Auswahl

• Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich bin gerade dabei, mehr über nachhaltige Materialien zu lernen, die für DIY-Solarprojekte geeignet sind. Welche Materialien verwendet ihr, um eure Solarprojekte umweltfreundlicher zu gestalten, ohne Kompromisse bei der Effizienz einzugehen? Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen und Tipps hierzu.

Viele Grüße,
    SolarTechPro

• Ich habe mal versucht, für einen kleinen Balkon-Aufbau möglichst wenig Kunststoff zu nutzen. Statt Standard-Aluprofile hab ich recyceltes Aluminium (Reststücke aus dem Metallhandel, waren günstiger) genommen, hab die Module auf Holzlatten aus heimischer Lärche gesetzt – behandelt mit Leinöl, kein chemisches Zeug. Die Kabel hab ich in gebrauchte Schlauchleitungen gelegt, keine Neuware. Weiß aber nicht, ob das alles auf Dauer hält… Bei Speicherlösungen wollte ich auf LiFePO4-Akkus gehen, aber gebraucht kriegt man die selten in vernünftigem Zustand. Vielleicht hat jemand dazu noch eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!