Professionelle Wartung vs. Eigeninitiative: Was ist sinnvoll?

• Hallo liebe sonnenverliebte Community! ☀️

Da steht man und schaut zufrieden auf das Dach, wo unsere Photovoltaikanlage schlummert und brav die Sonne schlürft. Doch dann trifft es einen wie ein plötzlicher Regenschauer an einem sonnigen Tag: "Muss ich mich da eigentlich selber drum kümmern, oder ist das wie beim Automechaniker und man ruft die Profis?" 😅

Jetzt mal im Ernst: Setzt man da auf die Eigenregie, so wie beim alljährlichen Frühjahrsputz, wo man beschließt, dass Fensterputzen plötzlich zur persönlichen Leidenschaft wird? Oder sollte man doch lieber den Fachmann ranlassen, der mit geschultem Auge und hochmodernen Gerätschaften auf dem Dach turnt — im besten Fall, ohne es wie einen akrobatischen Zirkusauftritt aussehen zu lassen? 🎪

Ich bin ein Neuling in dieser sonnigen Angelegenheit und frage mich, ob Selbstwartung der Heimwerkerstolz in mir weckt oder doch eher das unerschütterliche Vertrauen in den Profi. Was sind eure Erfahrungen – bringt der Fachmann tatsächlich den kleinen extra Energieschub oder kann man mit ein bisschen Elan und einem stabilen Besen das gleiche Ergebnis erzielen?

Freue mich auf eure Tipps, Anekdoten und vielleicht auch den einen oder anderen Missgeschick-Bericht! 😊

Sonnige Grüße,
    SunPowerTech 🌞

• Das Bauchgefühl sagt ja oft: Selbst ist der Mensch, aber irgendwie reicht für mein Empfinden ein gelegentlicher Kontrollblick vom Boden aus nicht aus… Gerade wenn ich an Verkabelungen oder die kleinen, fiesen Stellen denke, die man als Laie gerne übersieht. Hatte mal so einen Fall, da war’s nur eine lose Klemme – hätte ich ewig nicht bemerkt, wenn nicht zufällig bei der Wartung drauf gestoßen worden wäre.

Irgendwo dazwischen liegt wahrscheinlich die goldene Mitte: Kleinere Reinigung selbst machen, aber nach ein paar Jahren mal ’nen Profi rauflassen. Was mich aber schon länger beschäftigt – merkt man eigentlich als Laie überhaupt, wenn die Leistung wirklich schlechter wird, bevor’s zu spät ist? Mein Handy piept gerade – Akku fast leer… Wer vertraut hier voll auf die Eigeninitiative und hat’s trotzdem nicht bereut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!