GEN-Anschluss bei Growatt Wechselrichter - wofür genau?

• Hallo zusammen,

ich installiere gerade eine PV-Anlage mit einem Growatt Wechselrichter und bin etwas verwirrt wegen dem GEN-Anschluss. In der Anleitung steht zwar was dazu, aber so richtig verstehe ich den Sinn nicht.

Was macht dieser GEN-Anschluss genau und warum braucht man den überhaupt? Muss der zwingend angeschlossen werden oder kann man den auch weglassen?

Freue mich über eure Erfahrungen!

Grüße

• Hi ModuleMeister,

der GEN-Anschluss ist ein wichtiger Sicherheitsanschluss, den du auf keinen Fall weglassen solltest! Hier die wichtigsten Punkte:

Hauptfunktion: Netzüberwachung Der GEN-Anschluss überwacht kontinuierlich Spannung und Frequenz des Stromnetzes. Falls das Netz ausfällt oder die Parameter nicht stimmen, erkennt das der Wechselrichter sofort.

Anti-Islanding-Schutz Das ist der wichtigste Punkt: Wenn das Stromnetz ausfällt, muss sich dein Wechselrichter binnen Millisekunden vom Netz trennen. Sonst könnte er weiter Strom einspeisen und Wartungsarbeiter des Netzbetreibers gefährden - das nennt man "Inselbildung".

Anschluss Du führst ein Kabel vom Hausanschluss/Zählerkasten direkt zum GEN-Anschluss. Das ist meist ein mehradriges Kabel mit entsprechenden Sicherungen.

Wichtig: In Deutschland ist der GEN-Anschluss oft regulatorisch vorgeschrieben für die Netzzulassung. Also definitiv anschließen lassen!

Falls du auch einen AC-Input an deinem Growatt hast, nicht verwechseln - der ist für anderen Zweck (Energieübertragung bei Hybrid-Systemen).

Lass das am besten von einem Elektriker machen, der kennt sich mit den VDE-Vorschriften aus.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!