Hallo zusammen!
Ich möchte euch mein neues Solaranlagen-Setup vorstellen, das ich kürzlich installiert habe. Nach langer Recherche und Planung bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und dachte, ich teile meine Erfahrungen mit der Community. (den anderen Bums schicke ich nächste Woche zurück)
Mein Setup im Detail:
Solarmodule: 8x Ja Solar 500W (Gesamtleistung: 4.000 Wp) Wechselrichter: Growatt SPF 6000ES PLUS (OFF-GRID 1-Phasen-Wechselrichter) Batteriespeicher: AXE 5kWh Akku Zubehör: Basis AXE Set + Kabel AXE
Die Vorteile dieses Systems:
Solarmodule (Ja Solar 500W)
- Hohe Effizienz: Die 500W Module bieten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bewährte Qualität: Ja Solar ist ein etablierter Hersteller mit langer Garantie
- Optimale Modulanzahl: 8 Module ergeben eine saubere 4kWp Anlage, die gut zum Wechselrichter passt
Growatt SPF 6000ES PLUS
- Echte OFF-GRID Lösung: Komplette Unabhängigkeit vom Stromnetz möglich
- Hohe Leistung: 6kW Dauerleistung für größere Verbraucher
- Integrierter MPPT-Laderegler: Optimale Batterieladung und -pflege
- Robuste Bauweise: Bewährte Technik von Growatt
- Einfache Installation: Plug-and-Play mit den AXE Komponenten
AXE 5kWh Batteriesystem
- Modularer Aufbau: Erweiterbar je nach Bedarf
- LiFePO4 Technologie: Lange Lebensdauer und hohe Sicherheit
- Intelligentes BMS: Optimaler Schutz und Überwachung der Zellen
- Schnelle Installation: Dank Basis- und Kabelset sehr einfach zu installieren
Warum OFF-GRID?
Das System bietet mir komplette Energieunabhängigkeit. Besonders in ländlichen Gebieten oder bei Stromausfällen ist das ein enormer Vorteil. Die 5kWh Speicherkapazität reicht für unseren täglichen Grundbedarf völlig aus, und bei Bedarf kann das System problemlos erweitert werden.
Erste Erfahrungen:
Nach den ersten Wochen im Betrieb bin ich begeistert von der Leistung. Selbst an bewölkten Tagen produziert das System ausreichend Strom, und der Batteriespeicher überbrückt problemlos die Nacht. Der Wechselrichter läuft sehr leise und die Überwachung funktioniert einwandfrei.
Fazit:
Für alle, die eine zuverlässige OFF-GRID Lösung suchen, kann ich diese Kombination wärmstens empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, die Installation war unkompliziert und die Leistung überzeugt auf ganzer Linie.
Falls ihr Fragen zu dem Setup habt oder ähnliche Erfahrungen gemacht habt, freue ich mich auf den Austausch!
Beste Grüße
Alex