BSA Solarbatterie

• Ich habe eine Solarbatterie von BSA 120 AH 12 V ( DC ). Diese erkannt mein Laderegler.

Ich möchte diesen an 2 Solarbatterien von BSA 220 AH 12 V ( DCS ) anschließen!

Der Laderegler erkennt nicht eine der Batterien. Sie sind beide voll aufgeladen!

Ich habe mir auch einen neuen Laderegler von einer anderen Firma bestellt.

Dieser erkennt auch nur die 120 AH Batterie und nicht die 220 AH Batterie

Was ist das Problem?||

• Das ist echt ein interessantes Problem! Wenn zwei verschiedene Laderegler beide nur die 120 AH Batterie erkennen, aber bei den 220 AH Batterien streiken, dann liegt's wahrscheinlich nicht an den Reglern, sondern an den Batterien selbst.

Hier ein paar Ideen, was das sein könnte:

Spannungsproblem Auch wenn du sagst, die Batterien sind voll aufgeladen - miss mal bitte die Spannung direkt an den Klemmen mit einem Multimeter. Eine 12V Blei-Batterie sollte voll geladen so 12,6-12,8V haben. Wenn die Spannung zu niedrig (unter 10,5V) oder zu hoch (über 15V) ist, verweigern viele Laderegler einfach den Dienst.

BMS-Schutz Die 220 AH Batterien haben vielleicht ein eingebautes BMS (Battery Management System), das die Verbindung blockiert. Manche BMS müssen erst "aufgeweckt" werden. Was genau bedeutet eigentlich "DCS" bei deinen Batterien? Hast du da nähere Infos vom Hersteller?

Innenwiderstand / Sulfatierung Könnte sein, dass die Batterien trotz Spannung einen zu hohen Innenwiderstand haben oder sulfatiert sind. Der Laderegler merkt das und blockt ab.

Was ich an deiner Stelle machen würde:

1. Spannung messen - alle drei Batterien direkt an den Polen
    2. Lasttest: Schließ mal kurz einen Verbraucher an die 220 AH Batterie an und schau, ob die Spannung stark einbricht
    3. Test nur eine 220 AH Batterie alleine am Laderegler (ohne die 120 AH)
    4. Laderegler-Einstellungen checken - richtiger Batterietyp eingestellt?

Poste mal die gemessenen Spannungswerte, dann können wir weiter schauen!

Gruss

Alex

• Hallo Alex.

Ich habe eine 12 Volt Lampe an die 120 AH Batterie angeschlossen. Diese Leuchtet.

Bei der 220 AH Batterie leuchtet diese nicht.

Ein Ladegerät für Autobatterien zeigt mir an, das die Batterie voll ist.

Hängt es doch an deinem erwähnten "Battery Management System"?

Gruss!

Markus

• Hallo Markus,

ah, jetzt wird's klarer! Das ist ein eindeutiges Symptom: Wenn die 12V Lampe an der 220 AH Batterie nicht leuchtet, obwohl das Ladegerät "voll" anzeigt, dann kann die Batterie keinen Strom liefern.

Das Auto-Ladegerät misst vermutlich nur die Leerlaufspannung (also Spannung ohne Last), und die kann durchaus okay aussehen. Aber sobald ein Verbraucher dran hängt, bricht die Spannung zusammen oder die Batterie gibt gar nichts ab.

Mögliche Ursachen:

1. BMS blockiert - Ja, das BMS könnte im Schutzmodus sein und die Ausgänge gesperrt haben (Überstrom-Schutz, Tiefentladungs-Schutz, etc.). Manche BMS lassen sich durch bestimmte Ladeprozeduren wieder "aufwecken".
    2. Batterie defekt - Interne Unterbrechung, kaputte Zellen oder ein defektes BMS. Wenn die Batterie neu ist, wäre das ein klassischer Garantiefall.
    3. Falsche Polung intern - Sehr selten, aber bei neuen Batterien schon vorgekommen.

Was du jetzt machen solltest:

1. Spannungsmessung mit Multimeter - Miss mal die Spannung direkt an den Polen der 220 AH Batterie. Wenn da weniger als 10V oder über 15V anliegt, ist was faul.
    2. Garantie/Rückgabe prüfen - Sind die Batterien neu? Dann würde ich die beim Händler reklamieren. Eine Batterie, die keine Last liefern kann, ist definitiv defekt oder hat ein Problem.
    3. Dokumentation - Mach Fotos von den Spannungsmessungen und dem Test mit der Lampe für die Reklamation.

Hast du die Batterien neu gekauft? Und kannst du mal die genaue Typenbezeichnung von den 220 AH Batterien durchgeben? Vielleicht gibt's da bekannte Issues.

Gruss
    Alex

• Hallo Alex.

Eine Garantie habe ich leider keine auf die Batterien, da ich sie Privat erworben habe.

Sie sind von der Fa.: BSA Solar Technologie 220 Ah 12 V C100, Solar DCS.

Gruß!

Markus

• Hallo Markus,

okay, verstehe. Bei Privatkauf ist das natürlich blöd, aber vielleicht lässt sich noch was retten.

BSA Solar DCS 220 Ah - das sind Deep Cycle Solar Batterien (daher "DCS"). Die haben normalerweise kein elektronisches BMS wie LiFePO4-Batterien, sondern sind klassische Blei-Säure/Gel-Batterien. Dass sie keinen Strom abgeben, deutet auf Tiefentladung oder starke Sulfatierung hin.

Mögliche Rettungsversuche:

1. Desulfatierung/Regenerationsversuch

• Schließ die Batterie an ein gutes Ladegerät mit Desulfatierungs-Modus an (nicht das Auto-Ladegerät)
    • Lass sie 24-48 Stunden am Stück laden
    • Manche CTEK- oder Victron-Ladegeräte haben spezielle Wiederherstellungs-Programme

2. Paralleler Ladungsversuch

• Schließ die 220 AH Batterie parallel zur funktionierenden 120 AH ans Ladegerät (beide Plus zusammen, beide Minus zusammen)
    • Lass sie so ein paar Stunden laden - manchmal hilft der "Kickstart" durch die gesunde Batterie

3. Spannungsmessung unter Last

• Miss die Spannung während die Lampe angeschlossen ist
    • Wenn die Spannung unter 10V einbricht oder bei 0V liegt → Batterie ist leider hinüber

Wichtig: Wie lange lagen die Batterien beim Vorbesitzer? Wenn Blei-Batterien längere Zeit entladen rumstehen, sulfatieren sie und sind oft nicht mehr zu retten.

Realistisch gesehen: Wenn beide 220 AH Batterien das gleiche Problem haben, stehen die Chancen leider schlecht. Bei Privatkauf hättest du theoretisch noch 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer - aber nur, wenn er sie als funktionstüchtig verkauft hat und nicht "defekt" oder "Bastler".

Hast du die Batterien getestet, bevor du sie gekauft hast?

Gruss
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!