Batteriespeicher und Solar: Die Zukunft der Energieversorgung

• Offizieller Beitrag

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Solaranlagen und wollte mal meine Gedanken zu Batteriespeichern mit euch teilen. Meiner Meinung nach ist die Kombination aus PV-Anlage und Batteriespeicher wirklich ein Game-Changer für uns Hausbesitzer.

Das Problem kennt ihr sicher alle: Eure Solaranlage produziert den meisten Strom mittags, wenn ihr alle bei der Arbeit seid. Abends, wenn ihr kocht, fernsehschaut und die Waschmaschine läuft, müsst ihr teuren Netzstrom kaufen. Für die Einspeisung bekommt ihr gerade mal 8 Cent, aber der Strom vom Versorger kostet über 30 Cent - echt frustrierend!

Hier kommt der Batteriespeicher ins Spiel: Der speichert euren überschüssigen Solarstrom tagsüber und ihr könnt ihn abends nutzen. Dadurch steigt euer Eigenverbrauch von mageren 30% auf satte 70%. Das rechnet sich richtig!

Meine Erfahrungen und was ich recherchiert habe: Eine Bekannte von mir hat sich letztes Jahr eine 8 kWh Batterie geholt. Ihre vierköpfige Familie spart jetzt etwa 1.000 Euro im Jahr. Die modernen Lithium-Batterien halten auch wirklich lange - 15 bis 20 Jahre sind realistisch.

Das Beste: Die Preise fallen weiter. Was vor fünf Jahren noch unbezahlbar war, wird immer erschwinglicher.

Mein Fazit: Wer heute eine neue PV-Anlage plant, sollte definitiv einen Speicher mit einkalkulieren. Die Unabhängigkeit vom Stromversorger ist einfach genial, und finanziell macht es auch richtig Sinn.

Was sind eure Erfahrungen? Hat schon jemand einen Speicher und kann berichten?

• Bin mir gerade echt unsicher, ob sich die Investition in größere Speicher aktuell überhaupt lohnt… hab von jemandem gehört, dass die Preise je kWh Speicherkapazität nicht so schnell fallen wie bei PV-Modulen damals. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wie sieht’s eigentlich mit der Haltbarkeit der Akkus aus – wirklich 10 Jahre oder ist das Wunschdenken? Glaube, über Recycling und die ganzen Altbatterien redet irgendwie auch kaum jemand…

• Was mich in letzter Zeit beschäftigt: Es gibt ja immer mehr kleine, modulare Speicherlösungen, diese „Balkonbatterien“, die wie ein Legostein an- und abgebaut werden können. Ich frag mich, ob das vielleicht die Szene mehr verändert als die großen Hausspeicher. Könnte ja sein, dass in ein paar Jahren nicht jeder einen fetten 10-kWh-Klotz in den Keller stellen will, sondern sich so Stück für Stück Kapazität dazubaut, je nachdem wie Alltag und Geldbeutel es gerade zulassen... Das ist doch näher am echten Leben als „alles oder nix“, oder? Bin da selbst noch auf der Suche nach Erfahrungen – so richtig Alltagspraxis zu den kleinen Systemen hab ich kaum gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!