Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, etwas Licht in den Dschungel der Wechselrichter zu bringen! Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welchen Wechselrichter ich für mein Photovoltaiksystem wählen soll und bin ein wenig überwältigt von der Vielzahl der Optionen und technischen Spezifikationen.
Hier sind ein paar Punkte, die für mich besonders wichtig sind:
Effizienz: Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Modellen wirklich? Macht ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger im Alltag einen großen Unterschied?
Kompatibilität: Gibt es Wechselrichter, die besonders gut mit bestimmten Modulen oder Speicherlösungen harmonieren? Worauf sollte ich bei der Kombination achten?
Zuverlässigkeit: Welche Marken oder Modelle haben sich als besonders robust erwiesen? Gibt es Erfahrungswerte, welche Geräte besonders wartungsfreundlich sind?
Preis-Leistungs-Verhältnis: Natürlich spielt auch das Budget eine Rolle. Gibt es einen „Geheimtipp“, der besonders viel Leistung für einen moderaten Preis bietet?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen. Vielleicht gibt es ja auch ein paar versteckte Features, auf die man achten sollte?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
EnergyHarvester