Die besten Reinigungsgeräte für ein strahlendes Zuhause

• Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Mich würde interessieren, welche Reinigungsgeräte ihr für die Pflege eurer Solaranlagen bevorzugt. Ich habe darüber nachgedacht, ob spezielle Bürsten oder Reinigungssysteme es wert sind oder ob einfache Haushaltsmittel ausreichen. Freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Danke und viele Grüße,
    SolarTechPro

• Offizieller Beitrag

Hallo SolarTechPro,

kann aus 6 Jahren Praxis berichten - das Thema beschäftigt jeden PV-Besitzer früher oder später!

Meine Erfahrung mit verschiedenen Methoden:

Für den Hausgebrauch völlig ausreichend:

• Gartenschlauch mit weicher Bürste (wie für's Auto) - kostet 15 Euro, macht 90% der Arbeit
    • Spülmittel verdünnt für hartnäckige Verschmutzungen
    • Abzieher für streifenfreies Trocknen

Wann ich zur Profi-Ausrüstung greife: Bei meiner 15 kWp-Anlage lohnt sich die Teleskopbürste mit Wasseranschluss (ca. 80 Euro). Komme vom Boden aus an alle Module ran, spart das Dachklettern.

Was ich NICHT empfehle:

• Hochdruckreiniger - kann Dichtungen beschädigen
    • Aggressive Reiniger - greifen die Antireflexbeschichtung an
    • Trockene Bürsten - Kratzer sind vorprogrammiert

Timing ist wichtiger als Equipment: Früh morgens bei noch feuchtem Tau reinigen - da löst sich der Schmutz fast von selbst. Bei 35°C mittags ist jede Reinigung sinnlos.

Realitätscheck: In Deutschland reicht oft der Regen. Ich reinige nur 2x im Jahr (Frühjahr nach dem Pollenflug, Herbst nach Ernte). Ertragsverlust durch normale Verschmutzung liegt meist unter 5%.

Mein Tipp: Erst mal mit Hausmitteln probieren. Wenn du merkst, dass du häufiger reinigst, kannst du immer noch upgraden.

Wie groß ist deine Anlage und welche Verschmutzungen hast du hauptsächlich?

Saubere Grüße!

• Also ich frag mich, warum eigentlich nicht viel mehr Leute auf Regenwasser zum Reinigen setzen? Gerade bei Solarmodulen – dieses herrliche weiche Wasser, komplett ohne Kalk, hinterlässt einfach keine Schlieren… Hab’ damals meine Module in Köln mal mit Brunnenwasser gereinigt, das war ein Drama wegen den Kalkrändern, nie wieder! Seitdem: Regenfass + einfache weiche Bürste (kein Schnickschnack). Klar, bei großen Anlagen kann man länger putzen, aber hey, irgendeiner muss ja einen Schritt gegen Ressourcenverschwendung gehen, oder?

Wann ist eigentlich der Punkt erreicht, wo man sagt: Jetzt lohnt sich das Profi-Equipment wirklich und ist auch ökologisch vertretbar… und wo bleibt die nachhaltigste Lösung für „faule Menschen“ wie mich, die trotzdem saubere Module wollen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!