Die häufigsten Sicherheitsrisiken bei Software-Installationen

• Hallo zusammen,

bei der Installation von Software treten immer wieder Sicherheitsrisiken auf, die oft unterschätzt werden. Welche Sicherheitsrisiken haltet ihr bei der Installation von Software für besonders kritisch und welche Maßnahmen ergreift ihr, um diese zu minimieren? Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen,
    PhotovoltaikProfi

• Offizieller Beitrag

Hallo PhotovoltaikProfi,

interessantes Thema! Als jemand, der regelmäßig Monitoring-Software und Wechselrichter-Apps installiert, kann ich ein paar PV-spezifische Sicherheitsaspekte beitragen:

Kritische Risiken bei PV-Software:

1. Unsichere Monitoring-Portale: Viele Wechselrichter-Apps haben schwache Standardpasswörter (oft "0000" oder "admin"). Erste Aktion: Passwort ändern! Mein Fronius-System war mal übers Internet erreichbar, bis ich das gemerkt habe.

2. Firmware-Updates aus unsicheren Quellen: Nur direkt vom Hersteller laden! Kenne einen Fall, wo manipulierte SMA-Firmware das ganze System lahmgelegt hat.

3. Netzwerk-Sicherheit: Separate WLAN-Netze für PV-Komponenten nutzen. Mein Wechselrichter läuft in einem eigenen IoT-Netz, getrennt vom Heimnetzwerk.

Meine Sicherheitsmaßnahmen:

• Regelmäßige Updates der Monitoring-Software
    • Zwei-Faktor-Authentifizierung wo möglich
    • VPN-Zugang für Remote-Monitoring statt direkter Internet-Freigabe
    • Backup der Konfiguration vor jedem Update

Besonders bei Smart-Invertern: Die haben oft Fernwartungszugänge - unbedingt in den Einstellungen prüfen und ggf. deaktivieren.

Mein Tipp: Lieber etwas weniger Komfort, aber dafür sicher. Das Solarsystem läuft auch ohne permanente Cloud-Anbindung.

Welche Software planst du denn zu installieren? Dann kann ich gezielteren Rat geben!

Sichere Grüße!

• Was mir mal aufgefallen ist: Viele Installationsroutinen fragen nach Admin-Rechten, obwohl das oft gar nicht nötig wäre. Schnell mal einmal zu viel auf "Zulassen" geklickt… Zack, böses Zeug drin. Ich versuch immer, vorher kurz zu checken, ob’s wirklich sein muss – aber ganz ehrlich, manchmal übersieht man’s halt doch. Vielleicht gibts dafür ja irgendein cooles Tool, das warnt, bevor was Unnötiges läuft? Bin da aber auch nicht der Crack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!