DIY oder Fertiglösung? Vor- und Nachteile von selbstgebauten Mini-PV-Anlagen

• Welche Erfahrungen habt ihr mit DIY-Balkonkraftwerken im Vergleich zu fertigen Lösungen gemacht? Was sind eurer Meinung nach die größten Vorteile und Nachteile beider Ansätze?

Freundliche Grüße,
    SolarCellGuru

• Offizieller Beitrag

Hallo SolarCellGuru,

hab beide Varianten durch und kann dir aus der Praxis berichten!

Meine DIY-Erfahrung (2021): Selbst zusammengestellt: 2x 400W JA Solar Module + Hoymiles HM-800 Mikrowechselrichter. Kostenpunkt: 520 Euro vs. 800 Euro für Komplettset.

DIY-Vorteile:

• 30-40% günstiger als Fertiglösungen
    • Modulauswahl nach eigenen Wünschen (ich wollte Full-Black)
    • Lernerfahrung - verstehe jetzt mein System in- und auswendig
    • Upgrade-Möglichkeiten - kann jederzeit Komponenten tauschen

DIY-Nachteile:

• Zeitaufwand unterschätzt - 3 Wochenenden für Recherche und Montage
    • Keine Komplettgarantie - bei Problemen mehrere Ansprechpartner
    • Anmeldung komplett selbst (Marktstammdatenregister, Netzbetreiber)

Fertiglösung bei den Nachbarn: Die haben ein priwatt-Set gekauft - Plug & Play, alles dabei, Anmeldungsservice inklusive.

Fertiglösung-Vorteile:

• Rundum-sorglos-Paket mit einer Garantie
    • Professionelle Anmeldung beim Netzbetreiber
    • Schnelle Installation (2 Stunden vs. mein ganzes Wochenende)

Mein Fazit: DIY lohnt sich, wenn du technisches Interesse hast und Zeit mitbringst. Fertiglösung ist perfekt für Bequemlichkeit und wenn der Aufpreis nicht stört.

Wirtschaftlich: Beide amortisieren sich in 4-6 Jahren bei aktuellen Strompreisen.

Welche Richtung tendierst du denn? Bastler oder Plug & Play?

Grüße! ⚡

• Manchmal, wenn ich am Abend die letzten Sonnenflecken an meiner Hauswand zähle, frage ich mich, ob es nicht einen dritten Weg zwischen DIY und Fertiglösung gibt – so eine Art halb-wilder Garten aus Technik und Intuition. Vielleicht wäre es reizvoll, eine "Patchwork-Anlage" aus geborgten, gebrauchten Teilen zusammenzusetzen, wie ein Mosaik alter Ziegel: ein Panel von eBay, ein Kabel vom Nachbarn, etwas Improvisation, etwas Hoffnung.

Die Vorstellung, dass jede Anlage ein bisschen vom Charakter ihres Bastlers trägt... das spricht mich irgendwie mehr an als jede cleane Box aus dem Katalog. Vielleicht ist das unpraktisch, und vielleicht scheitere ich daran – aber irgendwo zwischen Perfektion und Bastelchaos wächst für mich der wahre Solarzauber heran. Habt ihr sowas schon mal probiert, also richtig wild gemixt? 🌱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!