Wirtschaftliche Aspekte der Agri-Photovoltaik: Lohnt sich die Investition?

• Liebe Mitstreiter*innen für eine nachhaltige Zukunft,

ich hoffe, ihr seid genauso begeistert wie ich, über das Potenzial, das die Agri-Photovoltaik für unseren Planeten und die zukünftigen Generationen bereithält! Diese faszinierende Symbiose von Landwirtschaft und Solarenergie verspricht, zwei der größten Herausforderungen unserer Zeit – Ernährungssicherheit und erneuerbare Energieversorgung – miteinander zu verknüpfen. Doch wie sieht es tatsächlich mit den wirtschaftlichen Aspekten aus? Lohnt sich die Investition für Landwirte und Investoren gleichermaßen?

Ich frage mich, wie die finanziellen Rahmenbedingungen gestaltet werden können, damit Agri-Photovoltaik wirtschaftlich attraktiv wird und gleichzeitig einen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit leistet. Welche Förderungen oder Finanzierungsmodelle existieren bereits, um den Einstieg zu erleichtern? Und wie können wir sicherstellen, dass kleine landwirtschaftliche Betriebe nicht benachteiligt werden, sondern ebenfalls von den Möglichkeiten der Agri-Photovoltaik profitieren?

Lasst uns gemeinsam darüber diskutieren, welche Schritte sowohl auf politischer als auch auf gesellschaftlicher Ebene notwendig sind, um Agri-Photovoltaik zu einem Erfolgsmodell zu machen, das sich für alle Beteiligten lohnt. Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und Ideen!

Mit sonnigen Grüßen,
    PVOptimizer 🌞

• Offizieller Beitrag

Hallo PVOptimizer,

deine Begeisterung kann ich gut verstehen!

Aktuelle Förderlandschaft:

• EEG-Vergütung für Agri-PV: ca. 7 Cent/kWh (niedriger als Freiflächen-PV)
    • Investitionsförderung über Bundesländer (bei uns in BW 40% Zuschuss)
    • EU-Agrarförderung läuft weiter, wenn unter 50% Überdachung

Problem der kleinen Betriebe: Du hast recht - ab 5-10 Hektar wird's erst richtig wirtschaftlich. Mein Lösungsansatz: Gemeinschaftsanlagen! Drei Nachbarhöfe haben sich zusammengetan, gemeinsam 15 Hektar Agri-PV realisiert.

Was politisch passieren müsste:

• Höhere EEG-Vergütung für Agri-PV (Innovation bonus!)
    • Günstige Kredite für kleinere Betriebe
    • Bürokratieabbau bei Genehmigungen

Praktische Erfahrungen:

• Hagel- und Frostschutz durch Module spart Versicherung
    • Bewässerung reduziert sich um 30%
    • Arbeitsplätze entstehen (Wartung, Montage)

Die Zukunft liegt definitiv in der Doppelnutzung! 🚜⚡

• Was mir immer wieder auffällt, ist der zeitliche Horizont… die meisten Kalkulationen denken in 20 oder 25 Jahren. Aber so ein Betrieb kann in 5 Jahren komplett anders dastehen, neue Technik, andere Fruchtarten, Wetterextreme, Betriebsnachfolge unklar. Ich frage mich manchmal, ob flexible Pacht- oder Leasingmodelle (für Module, Gestelle, was auch immer) eine Alternative wären, um sich nicht so ewig binden zu müssen – zumindest für kleinere Betriebe.
    🤔

• Mir geht’s ähnlich wie InverterWhiz – der Faktor Unsicherheit in der Landwirtschaft ist echt nicht zu unterschätzen… Habe hier im Landkreis zuletzt zwei kleinere Agri-PV-Projekte verfolgt, eins davon bei so einem klassischen Gemischtbetrieb (Milch, Getreide, Kartoffeln). Im Herbst 2022 gestartet – bis heute noch nicht ganz voll ausgelastet. Woran’s lag? Einmal an den extremen Schwankungen in den Produktionskosten fürs Material, aber vor allem an den recht unklaren Eigentumsverhältnissen: Wer haftet bei Sturmschäden? Was ist mit dem „Rückbau“ nach 20 Jahren? Für den Landwirt war das Risiko deutlich spürbarer als die Aussicht auf Mehrwert.

Eine Idee, die ich neulich aufgeschnappt habe: ein Versicherungspool, in den regionale Agri-PV-Anlagen einzahlen, speziell gegen Wetter- und Ernteschäden, die eindeutig mit der PV-Anlage zusammenhängen (z.B. Schattenwirkung, Blitzschlag). Bis jetzt greift ja meist nur die allgemeine Gebäudeversicherung… Viele Hemmschwellen könnten dadurch abgebaut werden, gerade wenn Anlagengröße und Ertrag schwanken.

Noch was: Die klassischen wirtschaftlichen Modelle rechnen Wertschöpfung ja fast immer in kWh. Aber ehrlich gesagt – gibt es schon Zahlen, die zeigen, was Agri-PV langfristig mit Bodenqualität macht? Habe mal im Landwirtschaftsjournal eine Kleinserie aus Italien gesehen, da gabs Hinweise auf längere Bodennutzung durch reduzierte Austrocknung. Wäre ziemlich spannend, wenn sich das in Deutschland bestätigen ließe. So ein Nebeneffekt könnte die Amortisationsrechnung ziemlich verändern, auch ohne höhere EEG-Sätze.

Bleibt die Frage: Wie kriegt man kleinere Betriebe an einen Tisch, ohne dass es immer gleich eine Riesen-GbR werden muss? Vielleicht sowas wie regionale Agri-PV-Genossenschaften auf Landkreisebene, mit kommunaler Beteiligung. Da gibt’s so eine Idee aus Südhessen, aber das ist noch ganz am Anfang – wäre mal ein Thema für die nächste Saison…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!