Tools und Ressourcen für effektive Projektpartnerschaften

• Offizieller Beitrag

Hallo SolarCellGuru,

gute Frage!

Für die Kommunikation:

• WhatsApp - für schnelle Abstimmungen auf der Baustelle
    • Microsoft Teams - bei größeren Projekten mit Planern, Elektrikern, Dachdeckern
    • Telegram-Gruppen - viele Installateure nutzen das für regionalen Austausch

Projektplanung:

• Trello - super für Installationsphasen (Planung → Genehmigung → Montage → Inbetriebnahme)
    • Google Sheets - für Materialkalkulationen und Zeitpläne, die alle Partner sehen können
    • PV*SOL - gemeinsame Anlagenplanung mit Statikern und Architekten

Dokumentation:

• Dropbox/Google Drive - alle Pläne, Zertifikate, Fotos an einem Ort
    • Smartphone-Apps für Bautagebuch mit GPS-Standort

Meine Erfahrung: Je einfacher das Tool, desto besser funktioniert's! Viele Handwerker haben keine Lust auf komplizierte Software.

Bewährt bei uns:

• Kickoff-Meeting vor Ort mit allen Beteiligten
    • Wöchentliche WhatsApp-Updates zum Projektstand
    • Gemeinsame Dropbox für alle Dokumente

Regional unterschiedlich: In ländlichen Gebieten läuft vieles noch über Telefon und persönliche Gespräche - nicht unterschätzen!

Was für Projekte und Partner hast du denn im Blick? Dann kann ich gezielteren Rat geben!

Grüße!

Alex

• Stellt euch mal vor, ihr schickt ner Partnerfirma ‘nen Aufgabenplan, und die bringen dann zur Baustelle exakt das Falsche mit (Schnurreinsatz in München: Wir wollten 50 Kilo Kabel – bekommen 50 Kilo Kabelbinder… naja). 🤦‍♂️ Seitdem schwöre ich auf klar geteilte Checklisten, die jeder abhaken kann – und zwar live am Handy. Gibt da Tools wie Notion, wo man sogar Fotos anhängen und kleine Voice-Memos reinklatschen kann, wenn mal wieder der Wind den Bauplan vom Dach fegt.

Noch so’n Ding – Zeitverschiebungen. Wenn einer nachts in Belgien arbeitet und der andere erst morgens in Bayern aufwacht, hilft so’n gemeinsamer Kalender Wunder. Keine Raketenwissenschaft, aber spart viele Stirnfalten. Ach so, hab übrigens gerade meinen Kaffee über dem Kalender ausgekippt… der Tag kann nur besser werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!