Hallo zusammen,
ich plane gerade den Aufbau einer Off-Grid-Anlage für mein Wochenendhaus und bin dabei über den Growatt SPF 6000 ES Plus gestolpert. Da ich hier im Forum schon viele hilfreiche Tipps gefunden habe, hoffe ich auf eure Expertise und Erfahrungen mit diesem Gerät.
Meine geplante Konfiguration:
- Solarmodule: Mindestens 8 x 450W monokristalline Module (3,6 kWp)
- Batterien: 4 x 100Ah LiFePO4 Batterien (12V System)
- Wechselrichter: Growatt SPF 6000 ES Plus
- Verbrauch: Ca. 4-6 kWh täglich (Kühlschrank, Beleuchtung, TV, kleine Haushaltsgeräte)
Warum der Growatt SPF 6000 ES Plus?
Der Wechselrichter scheint auf dem Papier sehr interessant zu sein:
- 6000W kontinuierliche Leistung mit 18.000W Anlaufstrom
- Integrierter 80A MPPT-Laderegler (erspart separates Gerät)
- Reine Sinuswelle für empfindliche Geräte
- WiFi-Monitoring über die ShinePhone App
- Preis: Etwa 650-750 Euro inkl. WiFi Stick
Was mich besonders interessiert: Der integrierte MPPT-Laderegler würde mir ein separates Gerät ersparen und die Installation vereinfachen.
Meine konkreten Fragen:
1. Praktische Erfahrungen: Hat jemand von euch bereits länger den SPF 6000 ES Plus im Einsatz? Wie zufrieden seid ihr mit der Leistung und Zuverlässigkeit? Gab es Probleme oder Ausfälle?
2. MPPT-Laderegler Qualität: Wie gut funktioniert der integrierte 80A MPPT-Laderegler in der Praxis? Erreicht er wirklich die beworbene Effizienz oder wäre ein separater Victron/Epever Laderegler besser?
3. WiFi-Monitoring: Funktioniert das WiFi-Modul zuverlässig? Wie detailliert sind die Überwachungsmöglichkeiten über die ShinePhone App? Kann man alle wichtigen Parameter (Batteriestand, PV-Leistung, Verbrauch) in Echtzeit einsehen?
4. Geräuschentwicklung: Wie laut ist das Gerät im Betrieb? Läuft der Lüfter permanent oder nur bei Belastung? Das Wochenendhaus hat dünne Wände, deshalb ist mir das wichtig.
5. Batteriekompatibilität: Funktioniert der Wechselrichter problemlos mit Standard-LiFePO4-Batterien ohne BMS-Kommunikation? Oder sind spezielle Einstellungen erforderlich?
6. Vergleich zu Alternativen: Wie schlägt sich der Growatt im Vergleich zu ähnlichen Geräten wie dem EASUN POWER oder MPP Solar Geräten in dieser Preisklasse?
Alternative Überlegungen:
Alternativ hatte ich auch überlegt:
- Separater Ansatz: Victron MultiPlus-II 48/5000 + separater MPPT-Laderegler
- All-in-One Alternative: EASUN POWER 6000W
Der Growatt würde aber preislich am besten passen und die Installation vereinfachen.
Besondere Punkte:
Da das Wochenendhaus nur sporadisch genutzt wird, ist mir besonders wichtig:
- Niedrige Standby-Verluste when keine Last anliegt
- Zuverlässiger Betrieb auch nach längeren Standzeiten
- Robuste Konstruktion für ungeheizte Räume (Temperaturschwankungen)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Growatt in ähnlichen Anwendungen? Würdet ihr das Gerät weiterempfehlen oder sollte ich lieber auf bewährtere Marken wie Victron setzen (auch wenn teurer)?
Über eure Erfahrungen, Tipps und auch kritische Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. Gerade bei Off-Grid-Anlagen ist Zuverlässigkeit wichtiger als der letzte Euro Ersparnis.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Update: Falls jemand konkrete Monitoring-Screenshots oder Langzeiterfahrungen hat, wäre das super hilfreich für meine Entscheidung.
Beste Grüße,
Alex