Workshops und Seminare zum Thema Solar - Wer hat Erfahrungen?

• Hallo liebe Solar-Community!

Ich überlege schon länger, ob ich mal einen Workshop oder ein Seminar zum Thema Photovoltaik besuchen soll. Bei all den technischen Entwicklungen und rechtlichen Änderungen fühle ich mich manchmal etwas überfordert - kennt ihr das?

Warum ich darüber nachdenke: Klar, man kann sich vieles selbst anlesen, aber ich denke, der direkte Austausch mit Experten und anderen Interessierten bringt einfach mehr. Besonders bei Themen wie Anlagendimensionierung, Steuerrecht oder den neuesten Speichertechnologien wäre es schön, mal konkrete Fragen stellen zu können.

Meine Fragen an euch:

• Hat schon jemand von euch an Solar-Workshops teilgenommen?
    • Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?
    • Lohnt sich das finanziell, oder lernt man online genauso viel?
    • Gibt es bestimmte Themen, die man unbedingt "live" lernen sollte?

Ich schwanke zwischen den kostenlosen Angeboten der Verbraucherzentralen und den etwas teureren Seminaren von Fachverbänden. Hat jemand Vergleichserfahrungen?

Besonders interessant fände ich auch praktische Workshops, wo man mal selbst Hand anlegen kann - Stichwort Montage oder Wartung. Gibt es sowas überhaupt für Privatleute?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße und sonnige Aussichten! ☀️

• Offizieller Beitrag

Re: Workshops und Seminare zum Thema Solar - Wer hat Erfahrungen?

Hi!

Kann dich total verstehen - mir ging es genauso! Habe letztes Jahr gleich mehrere Seminare besucht und kann dir aus Erfahrung berichten:

Meine Empfehlungen: Die Verbraucherzentrale-Workshops sind ein super Einstieg - kostenlos und sehr praxisnah. War bei einem "PV für Einsteiger" Seminar, wo wirklich alle Grundlagen erklärt wurden. Perfekt, um erstmal zu checken, ob Solar für einen selbst Sinn macht.

Für tiefergehende Sachen bin ich dann zu einem DGS-Seminar (Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie). Kostet zwar 150-200 Euro, aber die Qualität ist top. Besonders das Thema "Eigenverbrauchsoptimierung" war mega hilfreich.

Praktische Workshops gibt es tatsächlich! Die Handwerkskammer hier bietet manchmal "Solar-Schnupperkurse" an, wo man mal selbst Module verkabeln darf. Ist zwar eher symbolisch, aber man bekommt ein Gefühl für die Technik.

Mein Tipp: Schau mal nach regionalen Energieagenturen - die haben oft kostenlose Veranstaltungen mit lokalen Installateuren. Da kann man direkt Kontakte knüpfen und bekommt realistische Kostenvoranschläge.

Online-Lernen ist okay für die Theorie, aber der persönliche Austausch ist Gold wert. Allein die Gespräche in den Pausen haben mir mehr gebracht als manches YouTube-Video!

Falls du in NRW wohnst, kann ich dir konkrete Termine nennen.

Viel Erfolg bei der Suche!

• Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber gibt’s eigentlich auch so Mini-Workshops speziell für Leute, die Mieter sind und so Balkonmodule aufstellen wollen? Also keine Großanlagen, sondern wirklich nur so steckfertige Systeme. Bin mir unsicher, ob da die klassischen Seminare helfen oder ob das zu sehr aufs Dachanlagen-Thema rausläuft…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!