Meine Solar-Konfiguration: 2kW PV-System mit Growatt-Komponenten und Off-Grid-Potenzial

• Hallo liebe Solar-Community,

ich möchte euch heute meine aktuelle Photovoltaik-Konfiguration vorstellen und meine Erfahrungen mit dem Setup teilen. Nach längerer Recherche und Planung habe ich mich für eine kompakte, aber leistungsfähige Lösung entschieden, die sowohl für netzgekoppelten Betrieb als auch für Off-Grid-Anwendungen geeignet ist.

Hardware-Übersicht Mein System besteht aus folgenden Hauptkomponenten:

Solarmodule:

• 4x JA Solar JAM60D40 500W (bifaziell)
    • Gesamtleistung: 2.000 Wp + 600Watt Bifizial

Batteriespeicher:

• 1x AXE 5kWh Batteriespeicher
    • Gesamtkapazität: 5.000 Wh (5 kWh)

Wechselrichter/Laderegler:

• 1x Growatt SPF 6000 ES Plus inkl. WiFi Stick
    • Hybridwechselrichter mit 6.000W Dauerleistung

Detaillierte Komponenten-Analyse

JA Solar JAM60D40 500W Module Die Entscheidung für die JA Solar Module war hauptsächlich durch das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis motiviert. Diese Module bieten einige bemerkenswerte Eigenschaften:

Technische Daten:

• Modulleistung: 500W (± 3%)
    • Zelltyp: Monokristallin PERC
    • Abmessungen: ca. 2.172 x 1.303 x 35 mm
    • Gewicht: ca. 27,5 kg
    • Wirkungsgrad: ca. 20,7%
    • Bifazialer Faktor: bis zu 85%

Die bifaziale Technologie ist besonders interessant, da die Module auch über ihre Rückseite Licht aufnehmen können. Je nach Untergrund und Aufständerung kann dies zu einem Mehrertrag von 5-25% führen. In meiner Installation habe ich die Module mit ausreichend Abstand zum Boden montiert und einen hellen Untergrund geschaffen, um den bifazialen Effekt optimal zu nutzen.

Die PERC-Technologie (Passivated Emitter and Rear Cell) sorgt für eine verbesserte Lichtabsorption und reduzierte Rekombinationsverluste, was sich in einem höheren Wirkungsgrad niederschlägt. Besonders bei schwächeren Lichtverhältnissen zeigen diese Module gute Leistungen.

AXE 5kWh Batteriespeicher Bei der Batterieauswahl war die Kompatibilität mit dem SPF 6000 ES Plus entscheidend. Nach eingehender Recherche stellte sich heraus, dass bestimmte modulare Speicherlösungen nicht für den direkten Anschluss an größere Wechselrichter konzipiert sind, weshalb ich mich für die AXE 5kWh entschieden habe:

Technische Spezifikationen:

• Kapazität: 5.000 Wh
    • Batterietyp: LiFePO4 (Lithium-Eisenphosphat)
    • Nennspannung: 48V
    • Integriertes BMS mit CAN-Bus Kommunikation
    • Lebensdauer: >6.000 Zyklen bei 90% DOD

Vorteile der AXE-Lösung:

• Perfekte Kompatibilität mit SPF 6000 ES Plus
    • Vollständige BMS-Integration und Kommunikation
    • Optimierte Systemabstimmung zwischen Batterie und Wechselrichter
    • Professionelle Sicherheitsstandards für stationäre Anwendungen

Die LiFePO4-Technologie war ein wichtiges Entscheidungskriterium. Diese Batterien bieten:

• Hohe Sicherheit (keine Brandgefahr wie bei anderen Lithium-Typen)
    • Lange Lebensdauer (deutlich mehr Zyklen als herkömmliche Lithium-Ionen)
    • Gute Temperaturstabilität
    • Umweltfreundlichkeit (keine giftigen Schwermetalle)

Growatt SPF 6000 ES Plus Das Herzstück der Anlage ist der Growatt SPF 6000 ES Plus, ein Hybrid-Wechselrichter, der mehrere Funktionen in einem Gerät vereint:

Hauptfunktionen:

• Solar-Laderegler (MPPT)
    • Batterie-Wechselrichter
    • Netz-Wechselrichter
    • USV-Funktion (Unterbrechungsfreie Stromversorgung)

Technische Daten:

• Max. PV-Eingangsleistung: 6.200W
    • MPPT-Spannung: 60-145V
    • Max. PV-Eingangsstrom: 18A pro String
    • AC-Ausgangsleistung: 6.000W kontinuierlich
    • Wirkungsgrad: >97%
    • Schutzklasse: IP65

Der WiFi-Stick ermöglicht die Fernüberwachung und -steuerung des Systems über die ShinePhone-App oder das Web-Portal. Hier können alle wichtigen Parameter wie Energieerzeugung, Batteriezustand, Verbrauch und Systemstatus in Echtzeit überwacht werden.

Off-Grid Capabilities und Betriebsmodi Ein großer Vorteil meiner Konfiguration ist die vollständige Off-Grid-Fähigkeit. Das System kann in verschiedenen Modi betrieben werden:

1. Grid-Tie Modus (Netzgekoppelt) Im normalen Betrieb speist die Anlage überschüssigen Strom ins Netz ein und bezieht bei Bedarf Strom aus dem Netz. Die Batterie dient als Pufferspeicher für Eigenverbrauchsoptimierung.

2. Off-Grid Modus (Inselbetrieb) Bei Netzausfall oder intentionalem Inselbetrieb versorgt das System die angeschlossenen Verbraucher vollständig autark. Mit 5 kWh Speicherkapazität und 2 kW Solarleistung ist eine grundlegende Stromversorgung auch über mehrere Tage ohne Sonne möglich.

3. Hybrid-Modus Der intelligenteste Betriebsmodus, bei dem das System automatisch zwischen Eigenverbrauch, Batterieladung, Netzeinspeisung und Netzbezug wechselt, um die Wirtschaftlichkeit zu optimieren.

Off-Grid Praxiserfahrungen In meinen Tests konnte das System problemlos folgende Verbraucher im Off-Grid-Betrieb versorgen:

• LED-Beleuchtung (gesamt ca. 200W)
    • Kühlschrank (150W Durchschnittsverbrauch)
    • Router/WLAN (30W)
    • Laptops und Handys (100W)
    • Kleine Haushaltsgeräte zeitweise

Bei optimalen Bedingungen (sonniger Tag im Sommer) produzieren die 4 Module zusammen etwa 14-16 kWh täglich. An bewölkten Wintertagen sind es immerhin noch 2-4 kWh. Die bifazialen Module zeigen hier ihren Vorteil, da sie auch bei diffusem Licht von beiden Seiten Energie gewinnen.

Batteriemanagement im Off-Grid-Betrieb Der SPF 6000 ES Plus verfügt über ein intelligentes Batteriemanagement-System (BMS), das in Verbindung mit der AXE-Batterie folgende Funktionen bietet:

• SOC-Management: Automatische Abschaltung bei kritisch niedrigem Batteriestand
    • Lastpriorisierung: Wichtige Verbraucher werden bevorzugt versorgt
    • Temperaturüberwachung: Schutz vor Überhitzung oder Unterkühlung
    • Optimale Kommunikation zwischen Wechselrichter und Batterie-BMS

Installation und Erfahrungen

Montage der Solarmodule Die Installation der bifazialen Module erforderte besondere Aufmerksamkeit:

• Ausrichtung: Süd-Südwest, 35° Neigung (optimal für meinen Standort)
    • Abstand: Mindestens 50cm Bodenabstand für bifazialen Effekt
    • Verkabelung: 2 Strings à 2 Module in Reihe (passend zum MPPT-Bereich)
    • Hinterlüftung: Ausreichender Luftstrom zur Kühlung

Batteriekonfiguration Die AXE 5kWh wurde direkt an den BAT-Anschluss des SPF 6000 ES Plus angeschlossen. Wichtig war dabei:

• Verwendung der vorgesehenen Anschlusskabel
    • Sichere Befestigung und Belüftung
    • Konfiguration der BMS-Kommunikation
    • Optimale Abstimmung zwischen Batterie und Wechselrichter

Erste Betriebserfahrungen Nach drei Monaten Betrieb kann ich folgende Erkenntnisse teilen:

Positive Aspekte:

• Sehr zuverlässiger Betrieb ohne Ausfälle
    • Gute Performance auch bei schwachem Licht
    • Einfache Bedienung über die App
    • Geräuscharmer Betrieb
    • Schnelle Umschaltung zwischen den Modi
    • Perfekte Integration zwischen Batterie und Wechselrichter

Optimierungspotenzial:

• Die WiFi-Verbindung ist manchmal instabil
    • Detailliertere Energiefluss-Darstellung wünschenswert

Wirtschaftlichkeit und Amortisation Bei den aktuellen Strompreisen amortisiert sich die Anlage voraussichtlich in 6-8 Jahren. Die Kalkulation basiert auf:

• Investitionskosten: ca. 2.800€ (ohne Installation)
    • Jährliche Stromerzeugung: ca. 1.800-2.000 kWh
    • Eigenverbrauchsquote: ca. 75%
    • Eingesparte Stromkosten: ca. 600€/Jahr

Die Off-Grid-Fähigkeit bietet zusätzlichen Wert, der sich schwer beziffern lässt - die Unabhängigkeit bei Stromausfällen und die Möglichkeit zur autarken Stromversorgung an abgelegenen Standorten.

Zukunftspläne und Erweiterungen Das System bietet verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten:

• Zusätzliche Batteriekapazität: Weitere AXE-Module können parallel betrieben werden
    • PV-Erweiterung: Der Wechselrichter kann bis zu 6,2 kW PV-Leistung verarbeiten
    • Smart-Home-Integration: Anbindung an Home Assistant oder ähnliche Systeme
    • E-Mobility: AC-Ladung für E-Fahrzeuge über den Wechselrichter

Zusammenfassung Meine Growatt-basierte Solar-Konfiguration hat sich als zuverlässige und vielseitige Lösung erwiesen. Besonders die Kombination aus netzgekoppeltem Betrieb und vollwertiger Off-Grid-Fähigkeit macht das System sehr flexibel einsetzbar.

Die bifazialen JA Solar Module liefern auch bei suboptimalen Bedingungen gute Erträge, und die professionelle AXE-Batterie bietet optimale Integration mit dem SPF 6000 ES Plus.

Für alle, die eine kompakte, professionelle Solar-Lösung mit echter Off-Grid-Fähigkeit suchen, kann ich diese Konfiguration definitiv empfehlen. Die Growatt-Komponenten bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und haben sich in der Praxis als zuverlässig erwiesen.

Falls jemand Fragen zu meiner Installation hat oder Erfahrungen austauschen möchte, freue ich mich auf eure Kommentare!

Hinweis: Alle Angaben basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei der Installation von PV-Anlagen sollten immer die örtlichen Vorschriften beachtet und qualifizierte Elektriker hinzugezogen werden. Wichtig ist auch die Kompatibilitätsprüfung zwischen verschiedenen Systemkomponenten vor der Anschaffung.

• Bin bei deinem Setup direkt über die Kombi gestolpert – das ist ja im Prinzip ein recht schlanker Speicher-Verbund, der sich für Selbstversorger-Spielereien irgendwie anbietet. Besonders wenn man eh schon den Growatt SPF 6000 ES Plus stehen hat, der ja einiges an Steuerungsfunktionen mitbringt. Mich würde interessieren, wie das Management der beiden Akkus im Alltag läuft. Gibt’s da spürbare Unterschiede im Lade-/Entladeverhalten oder bleibt alles synchron? Mein Kumpel hat da mit älteren BYD-Speichern immer mal Nachjustiererei gehabt…

Die bifazialen JA Solar Module – hab ich selbst schon im Auge gehabt. Deine Variante mit dem hellen Untergrund macht Sinn, das sieht man bei uns auf den Hallendächern immer öfter. Aber wie viel Mehrertrag bringt’s wirklich bei halbwegs trübem Himmel? Bifaziale sollen ja bei diffusem Licht nochmals einen Ticken effizienter werden, aber die Herstellerangaben sind da oft recht optimistisch. Hast du da schon Werte, wie viel am Abend oder an grauen Tagen hintenrum noch zusammenkommt?

Noch zwei kleine Praxisfragen: Wie bist du mit der Geräuschkulisse des Growatt-Wechselrichters zufrieden? Der eine im Nachbarort meinte, die Lüfter springen recht früh an, gerade im Sommer, was manche stört. Und – läuft dein Setup jetzt überwiegend netzparallel oder hast du schon mal richtig Off-Grid getestet? Mich juckt’s immer in den Fingern, mal einen Inselbetrieb für ein paar Tage zu machen, sofern die Batteriekapazität gegen Abend reicht…

Gibt’s für dich noch einen „Missing Link“ in deinem System, also etwas, das du mittelfristig ergänzen oder umbauen willst? Mich interessiert vor allem, ob du irgendwann Richtung Notstromumschaltung oder Automatisierungen denkst, also z.B. mit Shelly/KNX oder ähnlichem, oder ob du erstmal alles klassisch manuell betreibst.

• Gerade beim Stichwort „Off-Grid-Potenzial“ poppt bei mir ein Gedanke auf: Wie sieht’s denn bei dir mit Notstromlösung aus? Also, nutzt du das System tatsächlich schon mal „stand-alone“ im Inselmodus? Ich frag, weil ich mit ähnlicher Hardware (allerdings weniger Speicher) öfter drüber nachdenke, komplett temporär vom Netz zu gehen – zum Beispiel bei Wartungen oder bewussten Strompausen. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber hast du Erfahrungen, wie stabil das im Alltag läuft, wenn wirklich mal alles von der PV und den Akkus gezogen wird? Besonders so Sachen wie Kühlschrank oder Router – merkt man da Umschaltverzögerungen oder läuft das so fluffig wie am Netz? Würd mich echt interessieren, weil irgendwo reizt mich dieses Gefühl von totaler Unabhängigkeit immer mehr… 🛠️

• Alex07 27. Juni 2025 um 08:46

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Finde es echt inspirierend, was du da auf die Beine gestellt hast, Alex07! Mich juckt bei solchen Konfigurationen immer die Frage: Was wäre, wenn wir unsere (relativ kleinen) Anlagen – wie deine mit 2kW – gezielt als Nachbarschafts-Backup nutzen könnten? Also, mal angenommen, du hast im Batteriespeicher noch ein bisschen Restkapazität und deine Nachbarin braucht gerade dringend Strom für ein medizinisches Gerät… Bin mir da echt unsicher, wie praktikabel so was technisch und rechtlich ist, aber die Grundidee von gegenseitigem Support durch dezentrale Systeme ist für mich so ein mega-Sozialding. Vielleicht bisschen Hippie-Gedanke, aber genau sowas könnte die Energiewende doch sozialer machen, oder? 😅

Off-Topic: Ich hab letzten Sommer auf dem Dachboden geschwitzt wie blöd, nur um ein einziges Kabel ästhetisch zu verlegen – und am Ende lag’s eh wieder schief. Hat jemand so richtige Tricks für verstecktes Kabelmanagement? Bin gespannt auf eure Tipps, ehrlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!