Klimawandel und Standortwahl: Anpassungsstrategien für die Zukunft

• Hallo liebe Solar-Community!

Ein Thema, das meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung findet: Wie wirkt sich der Klimawandel auf unsere PV-Anlagen aus und was müssen wir bei der Standortwahl beachten?

Warum ich darüber nachdenke: Letzten Sommer hatten wir hier drei Tage über 40°C - meine Anlage hat merklich weniger Leistung gebracht. Gleichzeitig gab es im Frühjahr ungewöhnlich viele Hagelereignisse in der Region. Das hat mich ins Grübeln gebracht: Planen wir eigentlich schon für das Klima von 2040 oder 2050?

Konkrete Herausforderungen, die ich sehe:

• Höhere Temperaturen = geringere Modulleistung (ca. 0,4% pro Grad weniger)
    • Extremwetter nimmt zu - Hagel, Stürme, Starkregen
    • Verschattung durch vermehrtes Baumwachstum bei längeren Vegetationsperioden
    • Trockenheit erschwert die Modulreinigung

Meine Überlegungen zur Anpassung:

• Sollten wir bei Neuanlagen größere Sicherheitsabstände zu Bäumen einplanen?
    • Macht es Sinn, in südlicheren Regionen bewusst auf Ost-West-Ausrichtung zu setzen, um die Mittagshitze zu vermeiden?
    • Sind spezielle Hagel-resistente Module das Geld wert?
    • Welche Rolle spielt die Mikrolage - Tal vs. Hügel, Stadtrand vs. ländlich?

Was sagt die Wissenschaft dazu? Bis 2050 sollen die Sommer in Deutschland im Schnitt 2-3°C wärmer werden. Das bedeutet mehr Extremwetterereignisse, aber auch mehr Sonnenstunden.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit klimaangepasster Anlagenplanung gemacht? Berücksichtigt ihr das Thema bei euren Entscheidungen?

Mit warmen Gedanken,
    WattMaster2025

• Offizieller Beitrag

Richtig wichtiges Thema! ich kann aus der Praxis berichten:

Meine Erfahrungen mit Hitze: Bei uns in Baden-Württemberg hatte ich letzten Sommer bei einer Süddachanlage Modultemperaturen von 75°C gemessen! Das sind dann nur noch 70% der Nennleistung. Seitdem empfehle ich bei Neuanlagen grundsätzlich bessere Hinterlüftung - mindestens 10cm Abstand zum Dach, bei Flachdachanlagen sogar 15cm.

Hagel-Thema wird unterschätzt: Nach dem Unwetter bei uns 2023 habe ich drei Anlagen reparieren müssen. Seitdem verbaue ich nur noch gehärtetes Glas ab 4mm - kostet 5-10% mehr, aber die Versicherung gibt sogar Rabatt dafür.

Ost-West wird immer beliebter: Du hast recht - bei der Hitze macht die Ost-West-Aufteilung total Sinn. Morgens und abends ist die Modultemperatur niedriger, dadurch höhere Effizienz. Plus: Passt besser zum Eigenverbrauch als die klassische Südausrichtung.

Praktische Anpassungen, die ich umsetze:

• Verschattungsanalyse mit 20-Jahres-Baumwuchs-Prognose
    • Drainage bei Flachdachanlagen wegen Starkregen
    • Sturmsichere Befestigung nach den neuen DIN-Normen
    • Monitoring-Systeme für Früherkennung von Schäden

Mein Tipp: Lieber 5% weniger Module und dafür klimarobuste Technik. Die Mehrkosten amortisieren sich durch weniger Reparaturen.

Welche Region planst du denn? Kann dir gerne lokale Erfahrungswerte geben!

• Interessant finde ich noch das Thema Mikroklima durch urbane Verdichtung – innerstädtisch steigt das Temperaturniveau, während auf dem Land oft mehr Wind herrscht, was die Modul-Kühlung begünstigt. Ich sehe da einen klaren Standortfaktor: Nicht nur Ausrichtung und Verschattung, sondern auch die lokale Windverhältnisse (Stichwort Kaltluftschneisen, Windkanäle) können die reale Ertragsdifferenz ausmachen, besonders bei steigenden Temperaturen – vielleicht sogar wichtiger als ein paar Grad Azimut daneben. Nutzt jemand von euch gezielt lokale Wetterdaten oder gibt’s Tools, mit denen man das in die Planung einbezieht? Bin gespannt, wie ihr das seht!

• Mir kommt da oft der Gedanke: Wir reden über Standorte, als wären sie statisch – aber was, wenn wir die Landschaft als etwas Bewegliches, Wandelbares begreifen? Ein Solarstandort heute, kann in 20 Jahren durch wuchernde Baumkronen, neue Bebauung oder veränderte Niederschlagsmuster völlig andere Bedingungen haben. Wer denkt beim Ausrichten der Module schon an den alten Apfelbaum, der vielleicht jetzt noch mickrig dasteht, aber in Jahrzehnten ein Schattengeber sein wird? Oder an die Umwidmung einer Brachfläche, die plötzlich zugebaut wird und damit Windströmungen ändert?

Mich beschäftigt: Sollten wir nicht Standortwahl dynamischer denken, vielleicht modularer bauen, damit wir auf Veränderungen reagieren können? Wie „wachsendes“ Bauen in der Architektur, nur eben für Solartechnik – mit Spielräumen für Verschattung, Umbau, Versetzung. Manchmal frage ich mich, ob unser Wunsch nach Optimierung nicht zu sehr im Jetzt verhaftet bleibt… und weniger in Szenarien, wie sich der Ort und das Klima wandeln werden.

Hab übrigens grad meinen Kaffee verschüttet 🙄 – irgendwie auch so ein kleines Alltags-Extremwetter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!